Duelling Banjos - nach einer Idee von Gabi Schürmann

Duelling BanjosDie Blue Grass Musik aus dem Film „Die Flußfahrt“, in dem zwei Instrumente  einen Wettstreit nach Noten ausfechten, indem sie sich um die Laute duellieren und um die Vorherrschaft kämpfen, war die Vorlage zu diesem Schaubild gewesen. Es wurde 1993 beim 1. Criollotreffen in Zirndorf uraufgeführt. Das zweite Mal auf der Consumenta 1999 in Nürnberg und zum dritten und letzten Mal 2003 bei der Einweihung der neuen Halle auf der Olympiareitanlage München Riem. Zwei Pferde interpretieren die Instrumente: die Gitarre ein Warmblüter, das Banjo ein CRIOLLO. Die Vorführung verbindet in Harmonie zwei Reitweisen, Pferdegrößen und Rassen miteinander. 

Es lagen viele Jahre dazwischen, bis wir uns wieder zum Üben trafen. Aber bereits beim ersten Takt der Musik wußten 2003 beide sofort wieder, worum es ging. Zwei betagte Pferde zeigen hier noch einmal, daß auch im Alter Bewegung und Anmut nicht verloren gehen müssen, ganz im Gegenteil, der kleine Criollo war ganz schön heiß.

duelling 4

Die Interpreten: (die Altersangaben beziehen sich auf 2003)

Empire:   18 jähriger Holsteiner, geritten von Margit Rebec, 176 cm Stockmaß

Asserin:   23 jähriger CRIOLLO, geritten von Gabi Schürmann, 144 Stockmaß

Videos auf Youtube:

1. Criollotreffen 1993 Zirndorf

Faszination Pferd Nürnberg 1999 Consumenta

Eröffnungsfeier neue Anlage 2003 München Riem